Text
Mandean Ginza, Right Part 1.195, 2.139, 2.159: Die Dews des Nbu-Christus überfallen hinterlistig die Menschenkinder. Sie verbreiten sich unter ihnen, nehmen sie aus ihren Häusern und ihren Familien gefangen, verschleppen sie auf Berge und Ebenen, lassen sie für sich dasitzen, und ihr Geschlecht und ihr Same fliesst ihnen auf die Beine.
Er selber erscheint seinen Verehrern und Verehrerinnen im Feuer und spricht zu ihnen: Sehet, wie mein Glanz über der Welt aufgegangen ist. Sie wissen nicht, dass es nicht sein Glanz ist. Torheit verbreitet er in der Welt.
Wenn Nbu aus der Mitte der Engel des Fehls kommt, ruft ihn Ruha d-Qudša, seine Mutter. Auf dem Kranze Himmels und der Erde, auf dem Berge Tabdana, versammeln sich die Engel des Fehls. Sie salben Nbu aus dem Ölhorn und bekleiden ihn mit Feuer.
Lobpreiset nicht mit dem Gesang, den Nbu-Christus in der Welt singt. Wenn er eine andere Gestalt annimmt, nennen sie ihn den lüsternen Oros (= Orpheus?), der den Gesang der Zauberei und Wollust singt, tanzt, in die Hände klatscht und die Herzen der Menschen gefangen nimmt.
Durch sein liebliches aussehen und durch Zauberei verführt er die Menschenkinder. Auf seinen Ruf verlassen die Bräute das Brautgemach und die Wöchnerin das Geburtshaus. Er wirft in der Welt Lüsternheit über die Männer, Lallen und Lüsternheit über die Weiber. Die Männer laufen den Weibern, die Weiber den Männern nach. Er treibt Greise und Greisinnen aus ihren Häusern, verehelichte Männer von ihren Gattinnen weg. Er treibt die Jünglinge aus ihrer Familie, und sie nennen den Namen ihrer Familie nicht mehr.
Er wirft Lüsternheit und Falschheit in die Welt.
Sources (list of abbreviations)
Mandean Ginza, Right Part 1.195
Mandean Ginza, Right Part 2.139
Mandean Ginza, Right Part 2.159
Bibliography
Lidzbarski 1925, 28-29, 49, 52-53 | Lidzbarski, Mark. Ginzā. Der Schatz oder das Grosse Buch der Mandäer übersetzt und erklärt. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, Leipzig: Hinrichs'sche Buchhandlung, 1925. |
Amar Annus
URL for this entry: http://www.aakkl.helsinki.fi/melammu/database/gen_html/a0001462.php
|